Mit deiner Videobewerbung zum Traumjob – Sei besser als das Mittelmaß!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezulian Filmproduktion

und

Smile for Future – Bewerbungshilfe – Personalberatung – Coaching

 


Hintergrund

Gehen wir von unserem 24-Std-Tag aus, verbringen wir oftmals mehr Zeit bei der Arbeit als uns noch verfügbare Zeit für andere Dinge bis zum Schlafengehen übrig bleibt. In der Freizeit unterhält man sich mit der Familie oder Freunden über den Job, tauscht sich über gute und schlechte Vorkommnisse aus und spricht gerne mal über seine beruflichen Zukunftspläne und Visionen.

Fakt ist, dass die berufliche Zufriedenheit bei uns zu Lande einen sehr hohen Stellenwert einnimmt. Statistisch gesehen steht der Job an 2. Stelle, direkt nach der Familie. Viele Menschen identifizieren sich daher regelrecht mit ihrem Beruf.

Aus dieser Erkenntnis heraus, dass wir viel Zeit am Arbeitsplatz verbringen, fällt es uns nicht schwer die kommende Frage mit <<ja>> zu beantworten. “Willst du bei einem Arbeitgeber arbeiten, der einen sehr guten Ruf hat, der genau das auf dich abgestimmte Stellenangebot bereitstellt, bei dem alle Parameter stimmen, so dass du voll und ganz zufrieden sein wirst?“ Deine Antwort ist klar: „Hallo hier bin ich!“ oder einfach nur „hier, hier, hier!“

Selbstverständlich fällt die Anzahl der Top-Arbeitgeber, sagen wir mal mit einem Radius von 10 km zu deinem Zuhause, in Summe tendenziell geringer aus.  Hat ein Unternehmen eine gute Reputation, d.h. eine gute Work-Life-Balance, zahlt gut, lebt ein familiäres Betriebsklima, wissen das meist auch alle anderen Personen, die in deinem Umkreis leben.

Jetzt willst du dich auf das lukrative Stellenangebot bei einem tollen Arbeitgeber bewerben. Du kannst dir vorstellen, dass du ganz gewiss nicht der einzige Bewerber (m/w) sein wirst.

50 bis 100 Bewerbungseingänge für einen Job sind keine Seltenheit. Bei Deutschlands besten Arbeitgebern liegt die Anzahl auch schnell mal bei über 500 Bewerbungen pro Stellenangebot.

Wie stichst du in einer solchen Menge jetzt noch hervor? Auf keinen Fall reicht in diesem Fall die Standardbewerbung aus, dass du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Jetzt musst du schon einen sehr guten Trumpf spielen, damit die Entscheider im Bewerbungsprozess genau dich zum Vorstellungsgespräch einladen wollen.


Unsere Empfehlung: Die Videobewerbung als deine ganz große Chance

Mit einer Videobewerbung hebst du dich ganz klar von deinen Mitstreitern (m/w) ab. Deine Chance zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden ist ungefähr 3-mal so hoch, wenn du ein gutes Bewerbungsvideo bei der Personalabteilung einreichst, als bei einer 08/15 Standardbewerbung. 


Gründe für deine Videobewerbung:

  • Deine Motivation wird deutlich spürbar und die Motivation ist mitunter der wichtigste Faktor (sowohl für die Geschäftsleitung, die Personalabteilung als auch die Fachentscheidung)
  • Bei einem integrierten Video kann man schon alleine aus Neugier gar nicht anders und muss das Video anklicken
  • Du kannst dich deutlich von der Masse abheben und den Recruiter im besten Fall schneller mit deiner Persönlichkeit überzeugen
  • Mit einer Videobewerbung erzielst du einen schnellen Einblick in dein Querprofil. Sprich, wer bist du, was tust du, was willst du, was kannst du. Ein kurzes Video gibt dir als Bewerber (m/w) die Chance einen ersten persönlichen Eindruck zu hinterlassen und das mit möglichst wenig Zeitaufwand für den Entscheider. Statt 15 Minuten lang deine Bewerbung zu durchforsten, lässt er oder sie sich einfach „berieseln“
  • Du erzeugst 60 bis 120 Sekunden lang Spannung
  • Ein Kurzvideo signalisiert und befördert, was Worte und ein Foto nicht transportieren können. Es zeigt dich „lebendig“ in deiner Persönlichkeit, Gestik, Mimik, Aura – Quasi dein Vorstellungsgespräch ohne vorherige Einladung! 🙂
  • Soft Skills – Auf dem Papier schreibt es sich bekanntlich leicht, dass man gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mitbringt. Im Video kannst du diese wertvollen Soft Skills direkt unter Beweis stellen
  • Du zeigst, dass du innovativ und kreativ bist und auch Mut hast

 

Die Videobewerbung fristet [LEIDER] trotz allem in Deutschland noch ein Schattendasein. Dennoch ein sehr wichtiges Instrument für deinen Bewerbungserfolg!

Zwei Geschäftspartner aus den Branchen Filmproduktion und Bewerbungscoaching werden sich dem Thema annehmen und die Videobewerbung aufleben lassen! Wir bieten dir ein umfängliches Leistungspaket.


Unser Angebot

Die komplette Erstellung deiner Videobewerbung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Phase 1 „Schlachtplan“:

Vorbesprechung über die Vorgehensweise und Festlegung der Kulisse

  • Phase 2 „Hier bin ich“:

Erstellung deines aussagekräftigen Bewerbungstextes

  • Phase 3 “ Powerphase“:

Training für die ordentliche Performance

  • Phase 4 „… und Action“:

Du wirst vor laufender Kamera gefilmt

  • Phase 5 „Verpacken“:

Videoschnitt und Videobearbeitung und Einarbeitung in die Bewerbungsunterlagen

 

Du hast noch Fragen? Du willst ein Vorgespräch oder weitere Informationen zu den Möglichkeiten?

———  Melde dich einfach bei uns ——–

 

 

Sascha Henrich

Sascha Henrich

Inhaber Smile for Future Berufserfahrung: Personalleitung, HR-Referent, Projektleiter, Coach Expertise: Personalentwicklung und Bewerbermanagement Bewerbungscoaching Dozent und Trainer Qualifikationen: DHBW – Betriebswirtschaftliches Studium (B.A.) Weiterbildung zum Bewerbercoach Zertifizierter Ausbilder

    Jetzt kontaktieren